the first few days

Die ersten vier Tage in meiner "neuen Heimat" waren sehr aufregend und ich habe schon irre viel gesehen. Am Donnerstag morgen (02.09.) ging mein Flug um 7:20 Uhr von München nach Frankfurt. Dort angekommen musste ich mir erst mein richtiges Terminal bzw. Gate suchen und dann noch einmal durch die Sicherheitskontrolle. Vor lauter Aufregung habe ich hier vergessen, mein Laptop wieder mitzunehmen?! Glücklicherweise habe ich das noch rechtzeitig, wenn auch fast eine ganze Stunde später bemerkt.  Also musste ich noch einmal zurückrennen und habe, Gott sei Dank, meinen Laptop wiederbekommen...

Kurz darauf war Boarding für den Flug nach Chicago, der 9 Stunden dauerte. Zusammen mit mir sind ca. 50 andere Austauschschüler geflogen, also war es wenigstens nicht ganz so unerträglich, so lange zu fliegen. Trotzdem waren wir alle froh, als dieser Flug vorbei war. In Chicago gelandet, mussten wir alle durch den Zoll und anschließend wieder unseren richtigen Flug suchen. Zusammen mit einer Gruppe von anderen Austauschschülern, musste ich dort ca. 4 Studen auf den Weiterflug nach Minneapolis warten. Da unser Flug nach Chicago Verspätung hatte, haben viele ihren Anschlussflug   verpasst. Manche von ihnen saßen immer noch dort, als ich endlich geflogen bin.

In Minneapolis hieß es dann noch mal 3 Stunden warten. Das ist uns (mir und zwei anderen, die mit mir nach Bemidji geflogen sind) aber am längsten vorgekommen, da jeder von uns schon sehr müde war. Am Schluss waren wir alle heilfroh, als wir endlich bei unseren Gastfamilien angekommen sind. Ich bin alles in allem 27 Stunden geflogen und habe mich nur noch auf mein Bett gefreut. Zuhause angekommen, hat mir meine Gastfamilie noch ihr Haus gezeigt und dann konnte ich schlafen gehen.

 

Am nächsten morgen bin ich mit einem typisch Amerikanischem Frühstück in den Tag gestartet. Waffeln mit viel Ahornsirup und allem was das Herz begehrt. Kurz darauf sind wir an meine Schule gefahren, die Bemidji High School. Dort wurde ich überall herumgeführt und habe meinen Locker bekommen. In der Locker Bay 1. Sie liegt ziemlich zentral, wobei mir gesagt wurde, dass man zwischen den Fächer sowieso keine Zeit hat zu seinem Locker zu gehen..

Die Schule ist noch viel größer als ich gedacht habe und die Schüler haben zwischen den Fächern nur 7 Minuten Zeit, die Räume zu wechseln. Jedes Fach ist in einem eigenen Gebäudeteil untergebracht. Das Verückteste ist die Lunch Hall. Sie ist riesig und hat zwei große Bildschirme an der Decke hängen, worauf wichtige Spiele übertragen werden. Außerdem gibt es fünf verschiedene Lines, bei denen es die unterschiedlichsten Essensangebote gibt.

Es gibt die Subway Line, welche von Subway betrieben wird, die Italien Line, wo man jeden Tag nur Pizza und Pasta bekommt, die Salad Line, die Süßigkeiten Line, wo man lauter Muffins, Beagels, Donuts, ... bekommt und eine 5. Line, an der jeden Tag ein anderes warmes Essen

angeboten wird. Außerdem gibt es hier alle möglichen Sachen mit dem Logo der Schule zu kaufen. Nach dem Unterricht kann man in die verschiedenen Sportclasses gehen. Im ersten Term werde ich wahrscheinlich ins Tennisteam gehen. Im zweiten Term wird dann Basketball oder Cross Country Skiing angeboten oder ich kann ich den Speech Club gehen, ... . Dies sind aber nur die Aktivitäten,  die mich interessieren und nur eine kleine Auswahl aus dem gesamten Angebot. Es ist einfach der Wahnsinn.
Das Bild zeigt übrigens meine Gastschwester Amy und mich in der Lunch Hall.

 

Nach der Besichtigung der Schule sind wir in einem kleinen Lokal essen gewesen. Dort gab es typisch Amerikanisch: Sandwiches :)

Danach wurden mir die Statuen von Paul Bunyan und seinem Babe Blue Ox gezeigt. Diese beiden sind das Wahrzeichen der Gegend. Paul Bunyan war ein Holzfäller und ein Riese. Er hat mit seinem blauen Ochsen in der Gegend gewohnt und "tall tales" besagen, dass er mit seinen Fußabdrücken die Seen geschaffen hat. Neben seiner Statue ist ein kleines Haus, wo viele seiner Besitztümer ausgestellt sind.

 

Am Abend bin ich dann mit Amy und vielen ihrer Freundinnen vom Tennis bei meinem ersten American Football Match gewesen. Es war total schön, auch wenn ich nicht wirklich verstehe, wie das Spiel funktioniert und auch niemand in der Lage war, mir das zu erklären. Das Team meiner High School, das sehr gut sein soll, hat 28:21 gewonnen. 
Es ist wirklich wie in den Filmen. An Spielfeldrand stehen die Cheerleader und feuern das Team an, bzw. animieren die Zuschauer, das Team anzufeuern. Es waren ca. 500 Zuschauer da, somit gestaltete sich schon die Parkplatzsuche schwierig. Was ich am tollsten finde, dass fast alle Zuschauer in den Farben der Bemidji High School gekleidet waren, also dunkelblau und weiß.

 

Nach dem Spiel sind wir noch zu einem Mädchen aus unserem Tennis Team gefahren, die eine Übernachtungsparty mit allen die in dem Team sind machte. Da meine Hostmom aber meinte, ich solle mich erst mal an meinen neuen Tagesrhythmus gewöhnen wurden wir um 12p.m abgeholt.

 

Am nächsten Morgen gab es Banana Bread (it's so yummy) und anschließend haben meine Hostmum und Amy beschlossen, shoppen zu gehen. Also haben wir Amys beste Freundin Claire mitgenommen und sind nach Duluth bzw. Superior gefahren, die Städte liegen ca. 3 Stunden entfernt, an einem der großen Seen, im Staat Wisconsin (mein 5.Staat :D). Dort sind wir übernacht in einem Hotel geblieben, da es für einen Tag ziemlich lang zu fahren gewesen wäre vor allem, da wir erst um 12 Uhr mittags losgefahren sind. Wir waren in der Mall und haben wegen Prom Kleider geschaut. Denn Anfang Dezember ist der erste Dance, zu dem ich gehen werde. :D

 

Ich freue mich schon total auf den Schulbeginn übermorgen und bin gespannt ob ich dem Unterricht folgen kann... Naja wenigsten im Choir sollte das nicht allzu schwierig sein :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christine (Montag, 06 September 2010 07:01)

    Wahnsinn - dieser Lake Superior ist von der Fläche her so wie ganz Österreich... (lt. Wikipedia)
    Ich wünsch' Dir tollen ersten Schultag am Dienstag und freu' mich schon auf Deinen nächsten Bericht!!

  • #2

    Ingrid (Montag, 06 September 2010 19:05)

    Liebe Laura,
    das ist ja echt irre, was Du in den letzten paar Tagen alles erlebt hast :-) Ich bin schon gespannt auf Deine nächsten Berichte!

    LG
    Ingrid