the first school week

Da ich ja schon vor meinem ersten Schultag (09/07/10) die Schule besichtigt und einen Rundgang darin gemacht habe, hatte ich ja schon eine Vorstellung davon,  wie groß sie ist. Aber dass es letztendlich so schwer sein würde, sich darin zurecht zu finden, hätte ich nicht gedacht.

An meinem ersten Schultag wurden wir, das heißt Amy, Kenzie (eine gute Freundin von Amy, mit der wir eine "Fahrgemeinschaft" haben) und ich, von meinem Gastvater Mark in die Schule gebracht, da sie sich fast auf dem Weg zu seiner Arbeit befindet.

 

Da wir noch etwas Zeit hatten, sind wir noch vor Unterrichtsbeginn zu den Sportumkleiden und unserem Sportlocker gegangen, um unsere Tennisausrüstung dort zu verstauen, damit wir sie nicht den ganzen Tag mit uns herumschleppen müssen. Anschließend ist jede von uns in ihr Klassenzimmer gegangen und hat gewartet, dass der Unterricht beginnt. Meine 1.Stunde bzw. first class ist U.S. History I. Normalerweise sprechen wir in dieser Stunde anfangs immer über Current Events, also über derzeit aktuelle Ereignisse und schauen auch ab und zu CNN (glaub ich zumindest) um mehr darüber herauszufinden. Anschließend unterhalten wir uns, wie der Name schon verrät über die Amerikanische Geschichte, angefangen bei den Native Americans. Da das aber die erste Stunde war nach den Ferien war, hat sich unsere Lehrerin Ms. Maus erst mal vorgestellt und uns danach die Schulregeln erklärt. Ich weiß nun, dass sie mehr als 500 Paar Schuhe zuhause hat und sie hat uns versprochen, dass sie während der Zeit in der wir sie haben nie das gleiche Paar zweimal tragen wird. :)

 

Eigentlich haben wir die ganze first class auf die tägliche "Morning Anouncement" gewartet, die aber weder in der Stunde noch den ganzen Tag über kam. Um genau zu sein habe ich dieses Annoucement erst einmal gesehen und zwar gestern. Es ist leicht komisch wenn gleichaltrige Schüler, wie Nachrichtensprecher gekleidet, die wichtigesten Neuigkeiten der Schule verkünden. Aber ich denke, wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, kann dies ganz sinnvoll sein, da ich zB auf diesem Weg erfahren hab, dass heute Abend ein football match ist und im Anschluss ein Dance, der verglichen werden kann mit einer Disko. Zumindest hat man mir das gesagt.
Wir werden sehen, bzw ich...

 

In der second class habe ich jeden Tag Personal Writing. Bisher ist dies das Fach, dass mir am meisten Spaß macht. Es ist nur für 12.-Klässler und ich habe mich immer gewundert warum ich als Sophmore (10.Klasse) in diesen Kurs darf. Heute habe ich dann erfahren, dass ich als deutscher 10.-Klässler ein Senior (also 12.-Klässler) bin. Kam  leider etwas zu spät, da ich das Seniorfoto verpasst habe :/  Aber ich hoffe, dass ich trotzdem Graduation machen darf, auch wenn ich ein Austauschschüler bin. (Graduation ist der Amerikanische High School Abschluss). Aber das eigentlich nur nebenbei erwähnt :)
In Peronal Writing müssen wir am Anfang jeder Stunde ein Journal schreiben. Z.B mussten wir am ersten Tag aufschreiben was uns gerade alles durch den Kopf geht und am Tag drauf mussten wir eine Geschichte erzählen aus den Augen eines Kindes, z.B wie man sich gerade anzieht oder wie man ein Eis isst. Heute mussten wir ein Journal über Guilt (Schuld) schreiben. Wann wir uns das letzte mal schuldig gefühlt haben und warum :) Unsere Lehrerin sammelt diese Journals immer ein und bewertet sie dann. Genauso wie alles andere, das wir im Unterricht bearbeiten, bewertet wird. So kam ich auch zu meiner ersten 5 (was in Amerika die beste Note ist), als wir über Feelings schreiben mussten und sie dann genauer beschreiben, wie sie sich anfühlen. Diese Woche haben wir an einer Epiphany (einem Geistesblitz; wenn man immer von etwas überzeug war und sich dann herausstellt, dass das falsch ist) gearbeitet. Nach 2 rough Drafts, mussten wir heute unseren Final Draft (endgültige Arbeit) abgeben. Alle Arbeiten aus diesem Kurs werden am Ende in einem großen ScrapBook zusammengefügt, damit man was für die Ewigkeit hat :)

 

Nach der second class habe ich immer Lunch (dazu kann ich nur sagen, dass ich um halb 12 noch nicht wirklich hungrig bin und finde, dass es viel zu früh ist, schon da Mittag zu essen). Es gibt 3 verschiedene Lunchzeiten und der Lehrer der dritten class bestimmt die Lunchzeit. So kann er entweder sagen, dass er sie vor oder nach der Stunde machen will, er kann aber auch die Stunde in zwei Häften teilen und dazwischen die Lunch einschieben. Das wir gemacht, weil sonst zu viel Ansturm auf die Lunch Lines wäre. (Es reicht so schon, obwohl man eigentlich nicht lange warten muss, aber es ist schwierig jeden Tag einen guten Platz zu ergattern.)

 

Nach Lunch habe ich Mathe, bzw Analysis I (with Trigonometry). Das ist mein bisher schwierigstes Fach. Denn selbst die Taschenrechner sind komplett unterschiedlich. In Amerika darf man graphische Taschenrechner benutzen, welche einem alle Gleichungen anzeigen. Außerdem wird in meinem Kurs gerade Stoff wiederholt, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Am ersten Abend war ich so verzweifelt deswegen, dass ich schon fast den Kurs wechseln wollte. Dann habe ich mir gedacht, ich sollte es wenigstens noch bisschen probieren. Also habe ich mich am nächsten Morgen früher zur Schule fahren lassen, nur damit mir meine Mathelehrerin den Taschenrechner erklären kann. Inzwischen komm ich einigermaßen klar, habe aber trotzdem Respekt vor dem 1.Test der am Dienstag auf mich zukommen wird.

 

Danach habe ich jeden Tag Choir, das entspannenste Fach und ich bin froh darüber dass ich es gewählt habe (auch wenn es $70 kostet), da ich sonst noch mehr Hausaufgaben aufbekommen würde.

 

Nach der Schule geht es jeden Tag gleich weiter mit Tennis. Es gibt zwei verschiedene Teams. Ich musste leider erst noch ins JV, da meine Trainer erst sehen wollen, wie gut ich bin - hoffe aber, dass ich demnächst ins Varsity komme, also ins bessere Team.

 

Wir kommen jeden Tag um kurz nach 6 p.m von der Schule heim (bis auf heute, da es gerade gewittert und Tennis deswegen ausgefallen ist). Nach einem kurzen Abendessen setze ich mich dann an meine Hausaufgaben, die mich bisher immer um die 3 Stunden gekostet haben und gehe ansschließend erschöft ins Bett. Trotzdem genieße ich meine Zeit hier und ich freue mich auf das Football Game heute Abend, obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich gehe, da es regnet :// Aber wenigstens zu dem Dance danach.

 

Schaff es irgendwie nicht mich kürzer zu fassen. Zu viele Erlebnisse in zu kurzer Zeit. Xo

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Flo (Montag, 13 September 2010 08:26)

    Hey wieder ein wahnsinns blog-eintrag. you did a great job ;) mach so weiter.. macht echt spaß zu lesen :D

  • #2

    Gisela Glaser (Mittwoch, 15 September 2010 17:33)

    Mensch Laura,
    das ist ja total eindrucksvoll, wie du das alles beschreibst,so aufschlussreiche Infos bekam ich von Lenny nicht mal bei seiner Rückkehr mündlich mitgeteilt.Ich bin ein Fan deines Tagebuchs und werde regelmäßig darin lesen.
    Allerliebste Grüße
    Gisela

  • #3

    The Wrights (Freitag, 17 September 2010 13:18)

    Liebe Laura,
    wir wünschen dir alles, alles Gute zum Geburtstag!Und weiterhin das Beste für deinen USA-Aufenthalt.Auch wir werden dein Tagebuch eifrig lesen.Für heute einen wunderbaren Tag und eine echt amerikanische Geburtstagsfeier,
    liebe Grüße aus Wolnzach,
    deine Wrights

  • #4

    Jan (Sonntag, 26 September 2010 09:59)

    zwar ein riesiger eintrag, aber trotzdem hab ich des mir mal durchgelesen und ich finds ganz interessant :)